Die VDHC Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Andre Heisterkamp 

Vorstand HeisterkampIch bin 50 Jahre, komme aus Unna in Nordrhein-Westfalen und bin selbstständiger Tischlermeister.
Seit 2004 züchte ich Highland Cattle. Was 2004 als Freizeitspaß begann wurde schnell zur Leidenschaft, die ich mit großer Hingabe bis heute betreibe. Im Moment halte ich 5 Mutterkühe samt der dazugehörigen Nachzucht, die ich selber vermarkte. Der lehrreiche Zuchtvergleich mit anderen Tieren auf diversen Schauen wurde für mich schnell zur Selbstverständlichkeit.
2012 wurde ich in den Beirat des Landesverbands West gewählt und war seitdem für die Organisation der VDHC Martins- und Frühjahrsmärkte mit verantwortlich.
Seit 2014 bin ich Vorsitzender des VDHC und arbeite mit Freude für den Verband und die Rasse Highland Cattle. Meine Zielsetzungen sind, möglichst viele Mitglieder aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen und die Verbandstätigkeiten breiter zu fächern um allen Interessensgruppen gerecht zu werden. 

 

Anke Heuer-Jungemann

Vorstand_Heuer-JungemannIch bin 1962 geboren,  komme aus Nienwohlde in Nord-Ost Niedersachsen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Landwirtin und Hauswirtschaftsmeisterin. Mein Mann Helmut und ich bewirtschaften einen 75 ha Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb. Hauptberuflich arbeite ich als Ausbilderin für geistig behinderte und psychisch kranke Jugendliche.
Auf 25 ha Grünland halten wir 10 Mutterkühe und zwei Bullen mit ihrer Nachzucht. Unsere Liebe zu der Rasse Highland-Cattle und damit auch der Start unsrer Zucht, begann im Jahre 1997 nach einer Motorradtour durch Schottland.
Im VDHC Vorstand bin ich unter anderem für die Erstellung des jährlich erscheinenden HC Journals zuständig.

 

Anke Koch

Vorstand_KochIch bin 45 Jahre alt, komme aus Niederndorf in Thüringen und wurde 2008 in den VDHC Vorstand gewählt. Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne, 17 und 11 Jahre alt. Von Beruf bin ich Bauingenieur und beim TÜV Thüringen angestellt.
Mein Mann Jens und ich züchten seit 1995 Pferde und seit 2002 Highlands. Als Nebenerwerbsbetrieb bewirtschaften wir ca. 12 ha Grünland mit derzeit 20 Rindern und 5 Pferde.

 

Winfried Kruse

Vorstand_KruseIch bin 65 Jahre alt und komme aus Wrist in Schleswig-Holstein. Seit 1986 befasse ich mich mit der HC-Zucht. Auf der 1. BRS 1987 in Obersteinbach ersteigerte ich auf der Auktion den Bundessieger der Bullen Topsy 2. von Gläserland den Claus Rohwer nach Bayern gebracht hatte. Er nahm ihn für mich wieder mit zurück. Schade, dass danach Auktionen auf den BRS nicht so gut liefen.
Seit 1990 bin ich im VDHC Vorstand, anfangs nur für die Kasse zuständig, erweiterte sich dies nach dem Fortgang des Vorsitzenden und GF Dr. Güntherschulze mit den übrigen Verwaltungsaufgaben des Verbandes. Ich bewirtschafte etwa 30 ha Grünland mit 10-15 Kühen. Ich habe 2016 eine Maschinenhalle gebaut und hoffe, dass so eine gute Basis für die Betriebsnachfolge eines meiner 3 Enkelkinder in 5-10 Jahren gegeben ist.