Landesverband Schleswig-Holstein & Hamburg

2018 Hoffest Steinberg_Zuschnitt


Hoffest 30 Jahre Highland - Cattle vom Lehstener Moor
von Familie Petra Bedürftig

Am 18.08.2018 fand das Hoffest bei Familie Falko Steinberg zum 30- jährigen Bestehen der Highland - Cattle Zucht „ vom Lehstener Moor“ statt.
Bei strahlenden Sonnenschein kamen ca. 150 gut gelaunte HC- Liebhaber mitsamt ca. 30 Tieren zusammen und feierten das Zuchtjubiläum.

Vormittags fand eine Schau und Körung statt, bei der alle Züchterkollegen/-innen ihre Lieblinge vorstellen konnten. Es gab keine Beschränkungen der Altersklassen. Bewertet wurden die Tiere durch den Schottischen Richter Archie Mac Arthur von Ormsary Fold, der extra zum Jubiläum angereist war.
Die Rinderschau wurde musikalisch durch eine Liveband begleitet.
Es gab je 1 Flasche Whisky für die einzelnen Klassensieger und für die ersten 3 Plätze des Gesamtsiegers Siegprämien in Höhe von € 700,-/ 500,- / 300,- . 
Der Richter lobte die Qualität der Tiere und machte sich die Entscheidung schwer.
Letztendlich prämierte er wie folgt:
Gesamtsieger
1. Crystal vom Sunderberg                    Besitzer: Willi Bange
2. Chorrah Gheal of Pollok                     Besitzer: Marco Paetau 
3. Black Panter of Greenfield                 Besitzer: Gerold Lintelmann 

Nach anschließender Siegerehrung und einer kleinen Mittagspause stand schon der nächste Punkt auf dem Rahmenprogramm.

Das Schaupublikum machte sich auf dem Weg zur Herdenbesichtigung. Diesmal wurde bei der Besichtigung der Herde „Lehstener Moor“ das Fachwissen und das gute Auge der Züchterkollegen/-innen gefordert. Jeder bekam einen Bewertungsbogen und musste vor Ort die besten Kälber, Kühe, Bullen und Färsen bewerten, sowie das Gewicht vom Zuchtbullen Douglas of Rannoch schätzen.
Am Ende überzeugte unser Züchterkollege Tilman Schöffel (HC von der Falkenau) und wurde mit dem besten Bullkalb von Douglas of Rannoch prämiert.

Die tolle Veranstaltung wurde abends bei gemütlichen Beisammensein mit Musik, einem leckeren HC- Fleischbüffet und reichlich Getränken abgerundet.
Wir bedanken uns bei der Familie Falko Steinberg auch stellvertretend im Namen aller Züchterkollegen/-innen für die hervorragend organisierte Veranstaltung. Wir wünschen uns für die Highland - Cattle Zucht „vom Lehstener Moor“ noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Auch wir als Familie Petra Bedürftig möchten uns persönlich für die enge Freundschaft mit der Familie Falko Steinberg bedanken, die es wahrscheinlich durch unsere gemeinsame Liebe zu den Highland - Cattle nie gegeben hätte.


2018 Hoffest Steinberg_Siegertiere          zum Fotoalbum von Falk Pommer (Siegerfoto: Falk Pommer).

2018 Hoffest Steinberg_Ergebnisse-12018 Hoffest Steinberg_Ergebnisse-2

 
 
Downloads